Fehler im Steuerbescheid?

Hier wird Euch geholfen
NovaNora
Fan
Fan

Beiträge: 26
Registriert: 20.01.20 - 12:59
Barvermögen: Gesperrt

Fehler im Steuerbescheid?

Beitragvon NovaNora » 10.09.20 - 15:35

Hallo Leute!

In meinem Freundeskreis arbeitet auch jemand im Finanzamt. Sehr praktisch, wenn man mal eine fachspezifische Frage hat. Für mich als Laie ist es nicht immer einfach, die ganzen Prozesse zu verstehen. Beamtendeutsch ist sowieso super schrecklich. Jedenfalls meinte mein Kumpel letztes Mal beim gemeinsamen Abendessen, dass ein Großteil der Steuerbescheide, welche den Steuerzahler Zuhause erreichen, falsch sind. Na toll, dachte ich mir. Wenn man das nicht selbst bemerkt, ist man ja komplett verloren. Ist euch schonmal ein Fehler in eurem Steuerbescheid aufgefallen? ;)



LazyCat
Fan
Fan

Beiträge: 33
Registriert: 21.01.20 - 11:27
Barvermögen: Gesperrt
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Fehler im Steuerbescheid?

Beitragvon LazyCat » 11.09.20 - 11:27

Habe ich auch schon gehört. Laut einigen Experten soll wohl jeder dritte Steuerbescheid falsch sein. Wahrscheinlich noch mehr, weil es niemand merkt. Wer überprüft das schon? Ich hab die bisher immer so akzeptiert und vertraue auf die Kompetenz des Finanzamtes das richtig auszurechnen. Scheinbar passieren aber doch öfter Fehler als man denkt. Solange da Menschen arbeiten wird man das wohl nicht unbedingt verhindern können. Mehr zu der Problematik kann man auch in diesem Artikel lesen: https://www.steuerberaterscout.de/Magaz ... euerzahler

Teilweise entscheiden wohl auch die Gerichte unterschiedlich, was die ganze Sache natürlich noch zusätzlich verkompliziert. Zeigt aber auch nur mal wieder, dass das Steuersystem in Deutschland viel zu kompliziert ist.

Viele Grüße




Zurück zu „Ratgeber“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast